• 1

Die Meißener Stadtwerke GmbH (MSW) versorgen die Stadt Meißen unter anderem mit Trinkwasser (TW). Die MSW beziehen ihr TW vollständig vom Wasserverband Brockwitz-Rödern (WVBR).

Im Februar 2023 kam es zu einer massiven Störung und daraus resultierend einem nahezu flächendeckenden Ausfall der TW-Versorgung in Meißen. Ursächlich war die havariebedingte Unterbrechung der TW-Bereitstellung durch den Vorlieferanten WVBR an allen Übergabestellen der MSW durch eine schadhafte Hauptleitung.

Ein Leerlaufen des Trinkwassernetzes konnte trotz vorhandener Speicheranlagen im Verteilungsnetz aufgrund der langen Ausfallzeit nicht verhindert werden. Der Katastrophenschutz des Landkreises Meißen wurde einberufen und koordinierte die Abstimmung mit allen Beteiligten.

Die IWB betreut seit mehreren Jahren als Rahmenvertragspartner unter anderem das hydraulische Modell zum TW-Verteilungsnetz der MSW.

Aufgrund der daraus resultierenden hohen Netzkenntnis wurde die IWB in die Arbeit des Krisenstabes der MSW eingebunden und konnte so an der erfolgreichen Wiederinbetriebnahme des TW-Versorgungsnetzes der MSW mitwirken.

Danksagung MSW: „Schon seit einigen Jahren arbeiten wir eng mit der IWB im Rahmen unserer Trinkwassernetzberechnung und der Optimierung des Trinkwassernetzes zusammen. Bereits dort konnten wir auf eine zuverlässige und starke Partnerschaft bauen. Diese wurde durch diese Ausnahmesituation der Großstörung in der Meißner Trinkwasserversorgung noch einmal bewiesen und bekräftigt. Vielen Dank für die schnelle, engagierte Unterstützung!“



RITA PIETSCHMANN
Abteilungsleiterin Hydraulik & Strategie

Telefon 0351 47694221
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2022 IWB GmbH  | Kontakt  |  ImpressumDatenschutzhinweis | Login