• 1

Wir haben das Wirtschaftsjahr 2022 abgeschlossen und freuen uns nun, Ihnen den IWB-Jahresbericht 2022 vorstellen zu dürfen.

Im letzten Jahr haben wir unser 30jähriges Firmenjubiläum gebührend gefeiert. Damit haben wir einerseits einen Abschnitt unserer Firmenentwicklung abgeschlossen und andererseits die Weichen im Sinne unserer vorgestellten Mittel- und Langfristplanung neu gestellt, indem wir die Nachfolgeregelung für Dr. Wolfram Kritzner vollendet haben.

Nach mehr als 30 Jahren kann man nicht davon ausgehen, dass alles in gewohnter Art und Weise wie bisher weiterverläuft. So ergeben sich z.B. mit der angestrebten Wärmewende und dem Einsatz von grünem Wasserstoff neue Arbeitsfelder, welche wir in die Langfriststrategie unseres Unternehmens integriert haben.

Auch unsere Planungswerkzeuge werden derzeit überprüft und an die neuen Rahmenbedingungen angepasst. Haben wir früher Planungen in 2D erstellt, ist heute eine 3D-Planung zumindest für technische Anlagen der Standard. Mit der Einführung einer BIM-konformen Planung werden weiterführende Anforderungen an die Planungswerkzeuge und die Qualifikation unserer Mitarbeitenden gestellt.

Die aktuelle Arbeitsmarktsituation stellt eine Herausforderung dar. Der Bedarf an gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern scheint derzeit unersättlich. Wir haben dies erkannt und erarbeiten derzeit neue Lösungsansätze zur weiteren Verbesserung der Rahmenbedingungen für unser Team.

Wie Sie sehen, wird es nicht langweilig bei IWB. Auch nach Corona gibt es neue Herausforderungen, welche zeitnah mit großem Engagement aller Beteiligten und im Hinblick auf eine weiterführende, langfristig stabile und erfolgreiche Unternehmensentwicklung zu bewältigen sind.

Wir bedanken uns für Ihre Treue und freuen uns auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit.

• Jahresbericht_2022

Zum Jahresbericht 2022